Herzfrequenzvariabilität Als Möglicher Indikator Für Das Risiko Eines Herzinfarkts Bei Personen Mit Analvektor

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Herzfrequenzvariabilität Als Möglicher Indikator Für Das Risiko Eines Herzinfarkts Bei Personen Mit Analvektor
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Herzfrequenzvariabilität als möglicher Indikator für das Risiko eines Herzinfarkts bei Personen mit Analvektor

Das Herz-Kreislauf-System, die rhythmische Arbeit des Herzens als Hauptorgan, das alle Gewebe mit Blut versorgt, sollte über das größte Angebot an Instrumenten zur Anpassung an sich dynamisch ändernde äußere Bedingungen verfügen. Die geringste Veränderung der Körperhaltung, Bewegung, körperlichen oder geistigen Belastung, selbst in minimalem Umfang, zwingt die Arbeit des Herzens dazu, sich in einem neuen Rhythmus wieder aufzubauen.

Die Welt, in der ein Mensch lebt, verändert sich ständig. Jeder nächste Moment wird ein wenig anders und mit der Zeit nimmt die Geschwindigkeit der Veränderung nur zu. Sie treten bis ins kleinste Detail auf und entziehen sich unserem Bewusstsein. Der menschliche Körper existiert nicht für sich. Jede Sekunde tauscht er Informationen mit der Umgebung aus und ist vollständig von diesen abhängig, von den eingetretenen Änderungen. Die Fähigkeit, schnell und angemessen zu reagieren, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Überleben und Wohlstand sowohl eines globalen sozialen Organismus als auch aller seiner Komponenten.

Das Herz-Kreislauf-System, die rhythmische Arbeit des Herzens als Hauptorgan, das alle Gewebe mit Blut versorgt, sollte über das größte Angebot an Instrumenten zur Anpassung an sich dynamisch ändernde äußere Bedingungen verfügen. Die geringste Veränderung der Körperhaltung, Bewegung, körperlichen oder geistigen Belastung, selbst in minimalem Umfang, zwingt die Arbeit des Herzens dazu, sich in einem neuen Rhythmus wieder aufzubauen.

Durch die Umverteilung von Blutfluss, Pulsfrequenz und Blutdruck tut der autonome Teil des Nervensystems dies automatisch, ohne unser Bewusstsein zu belasten. Bis vor kurzem war die Aufmerksamkeit der Physiologen nicht besonders auf diese geringfügigen Veränderungen gerichtet, und die Folgen ihrer Verstöße wurden nicht gründlich untersucht. Es wurde nur auf klinisch signifikante Anzeichen geachtet, die auf der Ebene der Empfindungen bereits deutlich sichtbar waren. Gleichzeitig gab es kein derart empfindliches Gerät, das minimale Schwankungen der Herzfrequenz aufzeichnen konnte.

Es ist äußerst wichtig anzumerken, dass die Studien den grundlegenden Unterschied in der Physiologie der Probanden, die Art und Geschwindigkeit ihrer Reaktion auf Umweltprobleme nicht berücksichtigten. Es wurde angenommen, dass es einen bestimmten bedingt breiten physiologischen Korridor der Norm gibt, innerhalb dessen verschiedene Arten von Reaktionen beobachtet werden können. Es wurden keine genauen Kriterien und Merkmale vorgeschlagen, anhand derer Typen unterschieden werden könnten, die mehr oder weniger resistent gegen äußere Belastungsfaktoren sind. Jetzt haben wir die Möglichkeit, dies mit Hilfe der Systemvektorpsychologie von Yuri Burlan zu tun.

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Stress und seine Folgen

„Studien an Hardware- und Softwarekomplexen haben den in den letzten Jahren geäußerten Standpunkt bestätigt, dass es nicht immer einen klaren Zusammenhang zwischen der Art der Beschwerden der Probanden, dem Grad der autonomen Störungen und strukturellen (morphologischen) Veränderungen in den Organen gibt und Systeme. Mit anderen Worten, das Konzept eines konstanten Verhältnisses autonomer Regulierung ist nicht in allen Fällen akzeptabel. Die wichtigsten Bestimmungen des Konzepts von G. Selye, nämlich: Stress verursacht direkte anatomische Schäden, Stress ist eine "unspezifische Reaktion des Körpers auf jede Anforderung" - werden derzeit weitgehend überarbeitet. Das Hauptkonzept bei der Beurteilung des psychosomatischen Zustands einer Person basiert auf einer ganzheitlichen, "ganzheitlichen" Wahrnehmung der Persönlichkeit (Mikhailov V. M. Herzfrequenzvariabilität. Erfahrung mit der praktischen Anwendung der Methode,Ivanovo, 2000).

Die veralteten Vorstellungen über die unspezifische Reaktion auf Stress haben sich durch den weit verbreiteten Einsatz von Methoden zur Beurteilung des psychophysiologischen Zustands unter Berücksichtigung der Indikatoren der individuellen Sensibilität erschöpft.

Heute haben wir ein Werkzeug, mit dem wir eine Brücke zwischen den angeborenen Eigenschaften der Psyche und einigen Details der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schlagen können, beispielsweise der Pathogenese von Arrhythmien und Myokardischämie mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt. Wann, mit wem, aus welchen Gründen und wie geschieht dies auf morphologischer Ebene? Ist es mit Hilfe der verfügbaren Untersuchungsmethoden möglich, die ersten Anzeichen von Störungen im mentalen Bereich, die später zu klinisch signifikanten morphologischen Veränderungen führen, deutlich zu erkennen?

Kann man über Prognosen und Risiken sprechen? Was werden die Kriterien sein und was sollte der Ausgangspunkt sein? Die Antworten auf diese Fragen zeichnen sich bereits ab. Wir haben bereits heute die Möglichkeit, einen klaren Zusammenhang zwischen den Eigenschaften eines viskosen, inerten, immer unvorbereiteten mentalen Wandels und dem Mangel an notwendiger Plastizität seitens des Herz-Kreislauf-Systems und dem Verlust seiner physiologischen Anpassungsfähigkeit festzustellen der Rhythmus in Übereinstimmung mit Veränderungen in der sozialen Landschaft um uns herum.

Die Interaktion und das Gleichgewicht des Organismus mit der Umwelt erfolgt indirekt über mehrere bedingte Schaltkreise. Jeder Schaltkreis hat seine eigene Hierarchie und ein bedingtes Maß für die Energiekosten für das Funktionieren. Der höchste von ihnen ist die Großhirnrinde, der niedrigste ist der einfachste periphere segmentale Reflexbogen, den wir von Vorfahren von Säugetieren geerbt haben. Die Regulation erfolgt unter anderem durch die autonome Teilung des Nervensystems, das aus den parasympathischen und sympathischen Teilen besteht. Seine Fasern durchdringen und innervieren alle lebenswichtigen Organe. Ziemlich langsam, aber nicht weniger bedeutsam und zuverlässig ist der humorale Kreislauf (vom lateinischen Humor - flüssig) zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Dies ist einer der frühesten evolutionären Mechanismen der Interaktion mit der Umwelt und der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts durch Blut- und Lymphhormone, Mediatoren und vasoaktive Substanzen.

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Verwenden Sie Vektoren als Beispiel

Was die Aufmerksamkeit derer auf sich zieht, die zumindest teilweise mit den Eigenschaften von Menschen vertraut sind, die anale und kutane Vektoren als Grundlage ihres Geistes haben (eine oberflächliche Vorstellung von diesen Vektoren ist leicht, bereits bei regelmäßigen kostenlosen Schulungen im System zu erhalten). Vektorpsychologie)?

Im Hautvektor wird auf die erstaunliche Anpassungsfähigkeit an die sich schnell ändernden Bedingungen der sozialen Landschaft hingewiesen. Vergleichsweise einfache Anpassung an das Neue, der Wunsch, Empfindungen und Eindrücke zu verändern, die Flexibilität von Körper und Geist, manchmal eine blitzschnelle Reaktion. Lakonische, lakonische Sprache, schneller logischer Verstand, der in der Lage ist, die rentabelsten und weniger energieaufwendigen Lösungen zu finden, um auf Herausforderungen optimal zu reagieren. Somit ist der Eigentümer der Eigenschaften des Hautvektors bereit, die auftretenden Hindernisse zu überwinden, und kann den maximalen Nutzen daraus ziehen. Der Körper der Hautperson ist in der Lage, das Gleichgewicht mit der Außenwelt in kürzester Zeit wiederherzustellen mögliche Zeit.

Diese Eigenschaften werden durch das spezielle, schnelle und gut koordinierte Funktionieren aller Regulierungsverbindungen bereitgestellt. Im Hautvektor finden wir die Fähigkeit, sich sofort an äußere Veränderungen in der Umwelt anzupassen, die sich über Jahrhunderte der Evolution entwickelt haben. Die Dynamik interner Veränderungen wird sich maximal zu externen Veränderungen ergänzen. Ein hohes Maß an Wachsamkeit gewährleistet eine korrekte Interaktion in den Bereichen, in denen eine schnelle und angemessene Reaktion auf eine externe Herausforderung erforderlich ist.

Gleichzeitig zeichnen sich Menschen mit einem Analvektor durch Trägheit, Starrheit der Psyche, schwierige Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, Fixierung auf ihre früheren Zustände, langsames, aber gleichzeitig solides Denken und Unfähigkeit, schnell zu machen, aus Entscheidungen, sorgfältiges Nachdenken über die kleinen Dinge und manchmal absolute Unentschlossenheit … Ein relativ langsamer Stoffwechsel, der unter bestimmten Bedingungen schließlich zu Stoffwechselstörungen führt. Neigung zu irrationalem Verhalten: bewusste und unbewusste Versuche, sich um jeden Preis gegen Veränderungen in der umgebenden Landschaft zu verteidigen.

Seit der Antike mussten diese Menschen nicht schnell und abrupt auf plötzlich wechselnde Umweltbedingungen reagieren, beispielsweise während einer Jagd oder eines Krieges: Entsprechend ihrer spezifischen Rolle waren und bleiben sie Logistiker. Die Natur verlangt von ihnen, dass sie den entsprechenden hinteren Kreis von Problemen lösen, und sie sind weit entfernt von den Leidenschaften, die auf dem "Schlachtfeld" brodeln, wo Leben oder Tod von der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung abhängen.

In beiden Fällen sprechen wir über die angeborenen Eigenschaften verschiedener Vektoren. Fälle des Mischens von Haut- und Analvektoren bei einer Person erfordern eine gründlichere Analyse, die den Rahmen dieses Artikels sprengt.

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Anpassungsfähigkeit

Parasympathikus sorgt für Akkumulation, Aufnahme von Nährstoffen, Erholung, Schlaf, anabole Prozesse. Es versetzt den Körper in einen Energiesparmodus, in dem Ressourcen nur minimal und sparsam verbraucht werden. Sympathisch wird dagegen in Minuten und Stunden hoher Aktivität aktiviert, wenn die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin in den Blutkreislauf freigesetzt werden, Katabolismusprozesse, Zerfall und Umwandlung von Nährstoffen in reine Energie ausgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt sind wir aktiv, bereit für entschlossenes Handeln, wir haben genügend Ressourcen dafür, die sehr schnell und angemessen als Reaktion auf die Anforderungen der Umwelt mobilisiert wurden.

Hervorzuheben ist der Faktor einer angemessenen Mobilisierung von Ressourcen: Der Körper passt sich den Anforderungen des veränderten äußeren Umfelds nicht mehr und nicht weniger als notwendig an. Der Blutdruck steigt, der Stoffwechsel steigt, Hormone werden freigesetzt, die schnelle Glykogenspeicher in der Leber mobilisieren und Glukose - die Hauptenergiequelle für Zellen - im Inneren über die Bilipidmembran ansteuern, die Herzfrequenz erhöhen und das Volumen der abgegebenen Nährstoffe erhöhen zu den Zellen pro Zeiteinheit steigt. Aufgrund der Vasokonstriktion steigt der Druckgradient an, wodurch ein intensiverer Stoffaustausch zwischen den Kapillaren und dem Gewebe stattfindet.

Wie oben erwähnt, hat der Körper in Abhängigkeit von den menschlichen Vektoren mehr oder weniger die Fähigkeit, sich an äußere Bedingungen anzupassen. Die Eigenschaften des Vektors bewirken, dass der Einfluss des parasympathischen oder sympathischen Nervensystems überwiegt.

Die Fähigkeit, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems. Für die Hardware-Bewertung dieser Anpassungsfähigkeit wird seit langem die Methode zur Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität verwendet. Die Zeit zwischen zwei Kontraktionen des Herzmuskels ist nicht immer absolut identisch.

Rhythmen

Die Intervalle R 1, R 2, R 3 sind in der Regel nicht gleich. Der Unterschied ist in Millisekunden. Hier geht es nicht um klinisch ausgeprägte Arrhythmien, den Verlust erwarteter Kontraktionen oder außergewöhnliche Systolen. Die Herzfrequenz, die Änderungsrate, die Konsistenz der Herzaktivität mit dem Atemrhythmus und die Dynamik dieser Indikatoren enthalten eine große Informationsschicht, die zugänglicher wurde, als die Möglichkeit einer schnellen Computerverarbeitung großer Datenfelder auftauchte.

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Zahl: 1. Intervalle von Herzkontraktionen R - R.

Der Rhythmus wird durch spezielle Zellen des Sinusknotens im rechten Atrium festgelegt (Herzschrittmacher, Herzschrittmacher erster Ordnung). In ihnen wird spontan ein Aktionspotential erzeugt, das sich auf den Herzmuskel ausbreitet und ihn vom 6. Monat der intrauterinen fetalen Entwicklung bis zum Tod regelmäßig zusammenzieht. Gleichzeitig sind sie bereit, externe Einflüsse aus allen regulatorischen Kaskaden zu akzeptieren.

Unser Herzschlag nimmt also in Momenten starker Erfahrungen und Emotionen zu - indirekt beeinflussen oder ängstigen unsere ängstlichen Gedanken über das Gehirn die Herz-Kreislauf-Aktivität, den autonomen Teil des Nervensystems, unabhängig von unserem Willen, das Herzzeitvolumen, die Frequenz und das Volumen von Blut zirkuliert pro Zeiteinheit. Darüber hinaus wirkt sich der hormonelle Hintergrund auch langfristig auf die Herzaktivität aus - abhängig von der Konzentration der vasoaktiven Substanzen im Blut.

Hier ist es notwendig, ein lineares Verständnis der Abhängigkeit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems vom Einfluss von Umweltveränderungen zu vermeiden. Hier geht es um mathematisch verlässliche Indikatoren: Methoden der zeitlichen Analyse (statistische und geometrische Methoden, Berechnung des in westlichen Kliniken weit verbreiteten Dreiecksindex), Variationspulsometrie nach RMBaevsky, Spektralanalyse (Fourier-Transformation), Wellentransformation der Herzfrequenzvariabilität mit Leistungsverteilung im Bereich dieser Frequenzen.

Die Berechnung des autonomen Gleichgewichtsindex (IVR), des Index der Angemessenheit von Regulierungsprozessen (PAPR) und natürlich des Index der Spannung von Regulierungssystemen (SI) ist längst in die Praxis umgesetzt und hat als Methode Autorität erlangt der präklinischen Beurteilung und Prognose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die beiden letzteren werden als die informativsten Methoden zur Identifizierung von subkompensiertem Stress angesehen, der bei Personen mit einem Analvektor auftritt.

Die visuelle Beurteilung des Histogramms gibt bereits einen allgemeinen Überblick über die Variabilität der Herzfrequenz. Die Abszisse zeigt die R - R - Intervalle und die Ordinate zeigt die Anzahl der registrierten Messungen.

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Zahl: 2. Links ist ein Beispiel für ein normales Histogramm zu sehen - rechts ein übermäßiger Typ, der durch eine sehr schmale Basis und eine spitze Spitze gekennzeichnet ist und unter Stress aufgezeichnet wurde (Herzfrequenzvariabilität. Praktische Erfahrung. Mikhailov VM, Ivanovo, 2000)..

Ein weiteres Beispiel für eine visuelle Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität ist ein Scatterogramm. Entlang der Abszisse sind die Intervalle R - R n, entlang der Ordinate R - R n + 1 sichtbar. Ein mit Punkten mit Messungen gefülltes Ellipsoidfeld ist sichtbar. Die Berechnung der vom Feld abgedeckten Fläche wird auch für die Bewertung verwendet.

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Zahl: 3 Scaterogramm (Methode zur Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität. Neue Perspektiven der Wellentransformation biomedizinischer Signale. Cherniy V. I., Kostenko V. S. usw.).

Die Reflexregulation der kardiovaskulären Aktivität auf vegetativer Ebene gewährleistet eine schnelle und angemessene Anpassungsfähigkeit. Der vegetative Teil des Nervensystems ist durch die limbisch-retikuläre Formation eng mit dem psychoemotionalen Status verbunden. Ein ausgeglichener, zufriedener Zustand in unserem Geist spiegelt sich in einer ausgeglichenen Vegetation wider.

Radikale Veränderungen, unzureichende Anforderungen bringen die potenziell starre Psyche von Menschen mit einem Analvektor aus dem Gleichgewicht, chronische psychische Probleme, die zur Anhäufung von Frustrationen führen, fixieren das Bewusstsein für Straftaten und berauben die notwendige Flexibilität höherer kognitiver Funktionen, die im Laufe der Zeit erschöpft und fast erschöpft sind irreversibel führt zum Ausschluss einer gut koordinierten Regulierung der gesamten suprasegmentalen Führungsebene von den Mechanismen.

Die Regulierung erfolgt auf einer humoralen, niedrigeren, alten und viel langsameren Ebene, die auf der vorherigen Ebene kein inneres Gleichgewicht mehr herstellen kann. Insbesondere die Funktionsfähigkeit des Herzens nimmt katastrophal ab, und zu diesem Zeitpunkt sind wir bereits mit einer organischen Pathologie konfrontiert, die von eindeutigen Beschwerden begleitet wird, ein klinisches Bild der Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems enthält und durch andere Arten von Untersuchungen bestätigt wird (EKG, Echokardiographie usw.).

Das Zeichnen von Rhythmogrammen verdient besondere Aufmerksamkeit, da es die wachsende Trägheit und infolgedessen den Verlust der Anpassungsfähigkeit des Herzens am deutlichsten zeigt. Die Ordinate sind die R - R - Intervalle in Sekunden, die Horizontale sind die Kontraktionen selbst. Abbildung 4 zeigt, wie es sich faltet.

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Zahl: 4. Rhythmogrammaufzeichnung (Bulletin of Arrhythmology Nr. 24, 2001. Analyse der Herzfrequenzvariabilität unter Verwendung verschiedener elektrokardiographischer Systeme. RM Baevsky, GG Ivanov und andere. Methodische Empfehlungen. 11.04.2000).

Nachfolgend sind nacheinander die Rhythmogramme selbst mit einem allmählichen Verlust der Variabilität dargestellt. In der unteren rechten Ecke das Frequenzspektrum in Prozent:

HF (High Frequency) - Das parasympathische Regulationssystem wird als Hochfrequenz angesehen. Bei kontinuierlicher Stimulation beträgt die Latenzzeit etwa 200 ms, Aktivitätsschwankungen ändern die Herzfrequenz mit einer Frequenz von 0,15–0,4 Hz und höher.

LF (Low Frequency) - Das sympathische System wird als langsames Regelungssystem und daher als niederfrequente Schwingungen angesehen. Obwohl es noch Diskussionen zu diesem Thema gibt.

VLF (Very Low Frequency) - das langsamste Kreislaufregulationssystem - humoral-endokrin. Es ist mit der Aktivität von Hormonen und vasoaktiven Substanzen verbunden, die im Blutplasma zirkulieren. Im Durchschnitt ist dies eine Schwingung pro Minute oder weniger. Der Frequenzbereich beträgt weniger als 0,04 Hz.

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Zahl: 5. Rhythmogramm mit genau definierten Wellen unterschiedlicher Frequenzen (Herzfrequenzvariabilität. Praktische Erfahrung.

Mikhailov V. M., Ivanovo, 2000).

Abbildung 5 zeigt, wie ungleichmäßig die Oberkante bei sich ständig ändernder Länge der R - R - Intervalle ist. Die Hälfte des Frequenzspektrums ist von parasympathischem Einfluss mit einem großen Variabilitätsspielraum besetzt. Langsame und sehr langsame regulatorische Wellen sind gleich verteilt.

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Zahl: 6. Variante der Norm (Herzfrequenzvariabilität. Erfahrung in der praktischen Anwendung. Mikhailov VM, Ivanovo, 2000).

Auf diesem Rhythmogramm (Abb. 6) sehen wir ein Muster episodischer Wellen. Ein solches Rhythmogramm findet sich bei praktisch gesunden Personen. Der Ton der sympathischen Teilung (LF = 59,3%) des autonomen Nervensystems war leicht erhöht, was auf einen guten, kräftigen Ton zum Zeitpunkt der Studie und auf die Bereitschaft für Handlungen und Herausforderungen hinweist. Es gibt Anzeichen einer humoral-endokrinen Regulation, aber die vegetativen Zentren einer schnellen Regulation dominieren.

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Zahl: 7. Rhythmogramm bei fehlgeschlagener Anpassung (Herzfrequenzvariabilität. Erfahrung in der praktischen Anwendung der Methode. VM Mikhailov).

Abbildung 7 zeigt, wie die Anpassung der Anpassung aussieht. Der Abbau lokaler segmentaler und suprasegmentaler regulatorischer Reserven (insgesamt gewinnen LF und HF nicht mehr als 8%) und der Übergang zu einer energieintensiven und sehr langsamen Regulation zeigen, dass die Steifheit und Trägheit der kardiovaskulären Aktivität gefährlich zunimmt. Unter diesen Bedingungen kann sich jede Herausforderung oder jeder Reiz von außen als empörend herausstellen. Der Körper steht kurz davor, das Gleichgewicht zu brechen. Die gesamte Hierarchie der Regulierung wird verletzt. Bei allem Wunsch wird die Anpassung an sich dynamisch ändernde Bedingungen unannehmbar lange dauern, während derer eine Reihe von Umständen Zeit haben wird, etwas hinzuzufügen oder zu verschwinden.

Wir kennen Beispiele, bei denen sich eine Person weigert, Änderungen zu verstehen und zu akzeptieren, sowohl in ihrem engen Kreis als auch auf globaler Ebene. In diesem Fall spielt die kardiovaskuläre Aktivität die Rolle eines Indikators, der die Fähigkeit eines Individuums zeigt, Veränderungen anzupassen, flexibel und angemessen daran teilzunehmen, ohne unnötigen Konformismus, um in das sich schnell verändernde Leben der Gesellschaft einbezogen zu werden.

Die Psyche von Menschen mit einem Analvektor ist auf die Vergangenheit abgestimmt, sie neigen dazu, an den Erfahrungen ihrer Vorgänger festzuhalten und sie auf die heutigen Realitäten anzuwenden. Dies ist im Voraus zum Scheitern verurteilt und hat dramatische Konsequenzen für Menschen mit einem Analvektor. Wenn die autonome Regulation, die indirekt zuerst von suprasegmentalen und dann von anderen höheren Zentren gesteuert wird, allmählich ihren durch die Physiologie freigesetzten Sicherheitsspielraum erschöpft, sind wir mit einer wachsenden Statistik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfrontiert.

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Zahl: 8. Die extreme Variante des Zusammenbruchs der autonomen Regulation (Herzfrequenzvariabilität. Erfahrung in der praktischen Anwendung. Mikhailov VM, Ivanovo, 2000).

Das letzte Rhythmogramm (Abb. 8) zeigt eine extreme Version eines Zusammenbruchs. Scharf stabilisierter, wie angegossener Sinusrhythmus ohne die geringsten Schwankungen während der Studie - der sogenannte. starrer Rhythmus. Funktionsreserven sind völlig erschöpft. Wir können sehen, dass sogar das humorale Regulierungsniveau versagt (VLF = 8,4%). Extrem hohes Risiko für einen akuten Myokardinfarkt zu jeder Zeit. Ein solches Rhythmogramm kann auch einen bereits aufgetretenen Herzinfarkt in der akuten Phase begleiten.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die auf der Ebene des Rhythmus kardiovaskulärer Kontraktionen festgestellte Starrheit zu einer Katastrophe führt.

In dem Moment, in dem früher oder später Umstände aus der Landschaft ihre Herausforderung darstellen, ist eine angemessene Reaktion des Körpers erforderlich - um die Herzfrequenz zu erhöhen, die winzige Blutleistung zu erhöhen usw. Der Herzmuskel, der nicht damit fertig wird, leidet darunter der erste. Die Kosten eines chronischen Zusammenbruchs der Anpassung, der unmerklich begann und lange anhält, bei Menschen mit einem Analvektor werden unerschwinglich hoch.

Durch die Aufteilung des Systemvektors in Vektoren wird deutlich, warum in einer homogenen (nach äußeren Merkmalen) Stichprobe von Personen, die unter ungefähr denselben Bedingungen mit permanent wiederkehrenden, scheinbar unbedeutenden Belastungen existieren, in einigen Fällen ein Zusammenbruch der Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet wird und in anderen - erfolgreiche Anpassung an die Umstände.

Unter den Personen, die in ihren geistigen Eigenschaften sehr flexibel sind - Träger des Hautvektors -, werden wir keine Bedingungen vor dem Infarkt finden. Menschen, die nur Haut und kein Anal aus den unteren Vektoren haben, werden unter den Patienten der kardiologischen Abteilungen nicht gefunden, sie führen keine Bypass-Transplantation der Koronararterien durch. Sie zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit nicht nur geistig, sondern auch somatisch aus.

Die Starrheit der höheren Regulationsniveaus des Herz-Kreislauf-Systems spiegelt sich wiederum dramatisch in der Abnahme der Herzfrequenzvariabilität ausschließlich bei Personen wider, die einen Analvektor in ihrer Psyche in einem Zustand von Mangel und Stress haben. Es ist davon auszugehen, dass eine Abnahme der Herzvariabilität mit dem Risiko eines Myokardinfarkts verbunden ist. Gleichzeitig ist heute zuverlässig der Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität und dem Risiko eines erneuten Infarkts bekannt (Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität und kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit q-Myokardinfarkt. N. A. Kosheleva, A. P. Rebrov, L. Yu Bogdanov, 2011 und eine Reihe anderer Werke).

Eine Erklärung der wahren Gründe für die Abnahme der Variabilität und des Risikos eines Herzinfarkts sowie Möglichkeiten einer radikalen Lösung des Problems kann auf physikalischer Ebene nicht gefunden werden. Unabhängig davon, welche qualitativ neuen Medikamente verwendet werden, wird die medikamentöse Behandlung palliativ sein. Bisher lenkt die direkte Verbindung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit der Psyche die Aufmerksamkeit vieler Forscher auf dem Gebiet der neurofunktionellen Systeme und gewöhnlicher Ärzte. Die Konzepte von psychosomatischen Störungen sind äußerst vage und wirken hauptsächlich auf dem Gebiet neuroseartiger Störungen mit hysterischen Reaktionen.

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Im akademischen Umfeld gibt es nur sehr wenige praktische Informationen, die helfen könnten, Verbindungen aufzubauen und die Korridore eines differenzierten Verständnisses der Hierarchie der Regulierungssysteme in der Praxis zu identifizieren. In diesem Artikel wurde versucht, allgemein die Identität der dem Analvektor innewohnenden Starrheit und Trägheit mit einer möglichen Störung der kardiovaskulären Aktivität bis hin zu einem Herzinfarkt aufzuzeigen. Anhand der traditionellen und unbestrittenen Priorität des Geistes gegenüber dem Körper wird deutlich, warum wir unter den Patienten der kardiologischen Abteilungen keine Menschen ohne Analvektor treffen.

Derzeit gibt es nur sehr wenige statistisch zuverlässige Daten, es gibt keine Arbeiten zur Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität unter Berücksichtigung der Vektorsätze der Probanden und des Grads ihrer Entwicklung und Implementierung (all diese Faktoren sind sehr groß Auswirkungen auf das nachfolgende Szenario), aber selbst die verfügbaren allgemeinen Beobachtungen, die auf den Systemvektor-Psychologen basieren, legen nahe, welche Maßnahmen zur wirklichen Prävention der kardiovaskulären Pathologie und des Myokardinfarkts ergriffen werden sollten. Die Beseitigung der Ursachen für Abweichungen auf psychologischer Ebene wird beseitigt Störungen auf der Ebene somatischer Manifestationen, wenn die Risiken von Koronarsyndromen ohne Medikamente von selbst verschwinden.

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